3CX hat die Einrichtung und Verwaltung von Benutzern vereinfacht

Das Einrichten von Benutzern und Gruppen der 3CX-Telefonanlage wurde optimiert und in der Bedienung vereinfacht. Eine Zuweisung von Zugriffsrechten ist nun je nach Rolle des jeweiligen Nutzers möglich. Das erhöht sowohl die Sicherheit der Telefonanlage da der Anwender nicht mit Informationen und Einstellungen überfordert wird. Weiter unten findet sich eine Übersicht, die die Rechtevergabe verdeutlicht.

Neue Gruppen können erstellt oder bestehende Gruppen bearbeitet werden, indem in der Verwaltungskonsole der Menüpunkt “Benutzer” gewählt und dann der Bereich “Gruppen” geöffnet wird. Hier sind in der DEFAULT-Gruppe alle zusätzlich erstellten Gruppen, einschließlich aller Mitglieder und deren Rechte, zu finden.

Als (System-)Admin oder Manager einer Gruppe lassen sich Geschäftszeiten für spezifische Gruppen auc im Admin-Bereich des Webclients einrichten.

Funktion Benutzer Rezeptionist Gruppenadmin Manager Gruppeneigentümer Systemadmin Systemeigentümer
verfügbar für StartUP
verfügbar für dediziert
Personalisierung der Rolle per Verwaltungskonsole

Präsenzanzeige, Anrufabwicklung & weitere Aktionen

Funktion Benutzer Rezeptionist Gruppenadmin Manager Gruppeneigentümer Systemadmin Systemeigentümer
Ansicht Gruppenmitglieder
Ansicht Anrufe in Gruppe
Präsenzanzeige der Gruppenmitglieder
Ansicht Anrufe an Gruppenmitglieder
Anrufe weiterleiten, umleiten & übernehmen
Anrufe parken
IVR-Steuerung
Intercom
Aufschalten, Mithören, Flüstern (PRO/ENT)
Geschäftszeiten außer Kraft setzen
Verwaltung Chat-Templates

Admin-Zugriff im Webclient

Funktion Benutzer Rezeptionist Gruppenadmin Manager Gruppeneigentümer Systemadmin Systemeigentümer
Zugriff auf Admin-Konfiguration

Konfiguration & Verwaltung von Benutzern

Funktion Benutzer Rezeptionist Gruppenadmin Manager Gruppeneigentümer Systemadmin Systemeigentümer
Auflistung aller Benutzer eigener Gruppen
Auflistung aller Benutzer anderer Gruppen
Benutzer erstellen, aktualisieren/heraufstufen und löschen für:
Funktion Benutzer Rezeptionist Gruppenadmin Manager Gruppeneigentümer Systemadmin Systemeigentümer
Benutzer
Rezeptionist
Gruppenadminstrator
Manager
Gruppeneigentümer
Systemadministrator
Systemeigentümer

Sonstige Verwaltungsfunktionen

Funktion Benutzer Rezeptionist Gruppenadmin Manager Gruppeneigentümer Systemadmin Systemeigentümer
Verwaltung von Geschäftszeiten
Anrufsteuerung (Ring Groups, Warteschleifen & Digitaler Rezeptionist)
Anrufe & Chat (Trunks, FB, WhatsApp, Livechat & SBC)
Berichte & Aufzeichnungen

Weiter Informationen über Rollen sind hier zu finden: 3CX Update 6 Alpha – IP-Telefonie der nächsten Generation