3CX Hosting: StartUp-Paket oder dediziert?
Was macht hier mehr Sinn für mich?
Sie hätten gerne eine Cloudlösung für Ihre Telefonanlage aber wissen nicht was in Ihrem Fall mehr Sinn macht? Haben sich aber für 3CX schon entschieden.
Kein Problem, hier möchten wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hosting Möglichkeiten von 3CX unter die Lupe nehmen.
Das StartUp Hosting von 3CX
StartUp– Seit Mitte letzten Jahres bietet 3CX für kleinere Unternehmen nun die Hosting Variante 3CX StartUp an. Hier überlassen Sie 3CX die Wartung Ihrer Anlage, der Serverwartung und der automatischen Updates. Sie haben trotz allem die Möglichkeit, Ihre Anlage selber zu verwalten. Sie selber übernehmen z.B. das Anlegen und verwalten Ihrer User, übernehmen die Verwaltung Ihrer Einstellungen für das Weiterleiten von Anrufen etc. Diese Verwaltung kann dann über die unkomplizierte und übersichtliche Weboberfläche erfolgen.
Für weitere Anliegen und Rückfragen sowie Support bei der Konfiguration, falls Sie nicht allein Weiterkommen, unterstützt Sie hier ein 3CX Partner Ihrer Wahl.
Die verschiedenen Hosting Varianten von 3CX StartUp
Unterschieden wird hier zwischen StartUp Free, StartUp Pro und einer dedizierten Pro:
StartUpFree– Eignet sich für kleine Unternehmen bis zu 10 User. Die Telefonanlage kostet Sie hier nichts, ist aber bei den Features etwas eingeschränkter als bei den anderen Versionen zudem gibt es keine 3CX Management Konsole im klassischen Sinne mehr.
Weiterhin werden keine SIP- Trunks bzw. Anbieter Ihrer Wahl unterstützt. Es können nur die Anbieter für die Telefonanlage genutzt werden, die von 3CX StartUp unterstützt werden. Auch eine Faxanbindung und die Nutzung von Endgeräten werden nicht unterstützt- erst ab der Pro.
In der StartUpFree sind folgende Features enthalten:
- gehostet in der Cloud
- 1 Signalisierungsgruppe
- 1 Auto Attendant
- 3CX Talk/Meet Links
- mobile & Desktop Apps
- Videokonferenzen
(bis zu 25 Teilnehmer) - Team Messaging
- Livechat
- WhatsApp-Integration
StartUpPro– Bietet die Möglichkeit bis zu zehn oder bis zu zwanzig User in der Cloud von 3CX hosten zu lassen. Vorteil bei der Pro sind die Ergänzungen um einige Features, wie Warteschleifen und die Wahl des SIP- Trunks. Hier werden Endgeräte unterstützt.
Weitere Features sind zusätzlich in der StartUpPro enthalten:
- Callcenter Funktion
- Auswahl des SIP-Trunks
- mehrstufiger IVR
- Anrufwarteschleifen
- Besetztlampenfelder (BLF)
- Voicemail-to-Text
- Weiterleitungsregel für Urlaub & Geschäftszeiten
- Anruf- und Chat-Berichte
- Zuhören, Flüstern, Aufschalten
3CX StartUpPro kostet hierbei jährlich 175€ für bis zu zehn User, eine Anlage mit bis zu zwanzig Usern berechnet sich mit 275€ pro Jahr.
Für Unternehmen die über diese Größe hinaus gehen, gibt es die Möglichkeit, einer dedizierten Instanz. Diese reicht bis zu einer Größe von 32SC egal ob Professional oder Enterprise. Ab hier ist es dann sinnvoll, die Telefonanlage selbst zu Hosten (On Premise) oder bei einem Partner.
Bei den dedizierten Instanzen fallen zu den Hosting Kosten noch die Lizenzkosten an.
Z.B. Hosting einer Professional 8SC: Lizenz für 265€ sowie eine Hosting Gebühr für 250€.
In den Hosting Gebühren sind enthalten:
- Hosting bei dem Cloud-Anbieter DigitalOcean oder Vultr
- konfigurieren der Firewall-Regeln
- Verwalten das 3CX-Betriebssystem, einschließlich Sicherheits-Patches und Version-Upgrades (z.B. von Debian 10 auf Debian 11)
- Durchführung nächtlicher Backups
- 3CX wird auf dem neuesten Stand gehalten(letztes Nicht-Beta-Update)
- Überwachung Ihres 3CX-Systems rund um die Uhr
- Support in allen Angelegenheiten außer bei allgemeinen Konfigurationen der 3CX wie Nebenstellen, CRM- Integration, Provisionierung des SIP- Trunks, Konfiguration und Verwaltung der IP- telefone (Hier helfen die Partner)
Bei einer dedizierten Hosting Instanz hat man zudem die Möglichkeit, auch andere Anbieter zu wählen, als nur die von 3CX angebotenen bzw. empfohlenen Anbieter.
Wer volle Kontrolle über seine 3CX haben will und auch gerne Konfigurationen vornehmen möchte, die von den Standards von 3CX abweichen, ist mit einer dedizierten Instanz On Premise oder einem Hosting bei einem Partner gut beraten. So bietet das Hosting bei 3CX z.B. keine Möglichkeit Änderungen in den Parametern vorzunehmen, für den Konsolenzugriff oder etwa die Wahl eines Custom Templates für die Telefone. Ein Wechsel von der StartUp Variante zu einer dedizierten Anlage ist nicht möglich, auch ist keine Upgrade auf einen höheren Sprachkanal oder zur Enterprise Version möglich.