3CX Nebenstelle geht automatisch in den DND oder Abwesend- Modus
Sollte die Nebenstelle immer wieder von allein, ohne zutun, in den Modus „Nicht stören“ (DND) oder „Abwesend“ gehen, macht es Sinn folgende Einstellungen zu überprüfen:
- In der 3CX Desktop-App/ Webclient sind unter Einstellungen- Status- Zeitplaner „Eigene Geschäftszeiten verwenden“ deaktiviert (Hier schaltet sich die Nebenstelle dann außerhalb der Geschäftszeit automatisch auf den Status abwesend).
- Gibt es allgemeine Öffnungszeiten in den Einstellungen der 3CX Adminkonsole? Hier betrifft dies jede Nebenstelle, nach den Öffnungszeiten stellen diese sich global in den Status abwesend.
- Es ist kein DND auf dem Tischtelefon aktiv?
- Bei der Verwendung des veralteten Windows Clients, ist die Einstellung „Auto change Status when idle/ automatisch Status ändern wenn inaktiv “ deaktiviert.
Fehlersuche mit dem Aktivitätenprotokoll
Ob man eine automatische Schaltung aktiv hat, sieht man am besten in den Logs. Gehen Sie hierzu zum Dashboard und klicken Sie auf Aktivitätenprotokoll. Die Einstellungen im Aktivitätenprotokoll kann man hier nun auf ausführlich stellen- Vorsicht! Immer nur so lange aktivieren, bis die Fehleranalyse abgeschlossen ist, da dies hier eine hohe CPU Auslastung verursacht. Starten Sie hiernach die Dienste im Dashboard neu- hier sollte sich derzeit keiner im Gespräch befinden!
Eine verdächtige Meldung könnte dann so lauten:
„Starting DND change transaction to dndOFF requested from configuration“
„OverrideExt.14 has inactive profile override“ gefolgt von einer Statusänderung
Gerade bei der Einstellung im Windows- Client wird die Nebenstelle unregelmäßig automatisch auf den jeweiligen Status gesetzt der definiert wurde, wenn man kurzzeitig inaktiv ist und der PC z.B. in Standby geht.