3CX-Vorbereitungen Version 20
Die 3CX V20 steht nun quasi in den Startlöchern. Ein Update 1 sowie Update 2 sind schon geplant.
Wir empfehlen unseren Kunden mit der On Premise Variante jedoch zunächst mit dem Update auf die V20 zu warten. Anlagen die Hosted by 3CX genutzt werden oder im Rechenzentrum der Ritter Technologie, werden automatisch geupdatet und ebenso entfällt die Notwendigkeit des bereits zuvor erwähnten Split-DNS.
Folgende Vorbereitungen müssen jetzt noch getroffen werden, wenn Sie Ihre Anlage selber verwalten und konfigurieren:
On Premise
Split DNS einrichten
Warum Split DNS?
Durch die Implementierung von Split DNS können Sie mit dem 3CX-System über eine einzige sichere Fully Qualified Domain Name (FQDN) oder URL sowohl innerhalb als auch außerhalb des Büronetzwerks eine Verbindung herstellen. Dies ermöglicht einen konsistenten Zugriff auf den Webclient. Als Benutzer authentifizieren Sie sich über Ihren FQDN anstelle Ihrer IP-Adresse. Dadurch wird die Offenlegung interner Netzwerkinformationen nach außen eingeschränkt, was die Sicherheit in Ihrem Unternehmen erhöht. Die Verwendung einer Domain anstelle einer IP-Adresse ermöglicht auch die Nutzung des PWA-Webclients.
Split DNS ist nur für lokale Installationen erforderlich, da es bei gehosteten oder Cloud-Installationen standardmäßig verfügbar ist. Um dies zu gewährleisten, können Sie je nach Netzwerkkonfiguration und Firewall-Funktionen entweder einen DNS-Server installieren oder Ihre Firewall so konfigurieren, dass sie dies automatisch für Sie erledigt.
Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Dienstleister der Ihre Netzwerk betreut. Natürlich helfen auch wir Ihnen gerne weiter, sollten Sie hier keinen Ansprechpartner haben.
Kommt kein Split DNS infrage, empfehlen wir die Migration in die Cloud.
On Premise und Cloud
Systemeigentümer festlegen und Zugangsdaten aktualisieren
Mit den neuen Benutzerrollen ändern sich auch die Zugriffe auf der Adminkonsole. Zudem wird es bald nur noch möglich sein sich mit der jeweiligen Mailadresse des Benutzers oder mit der iternen Nebenstellendurchwahl anzumelden- nicht mehr mit dem Benutzernamen!
Zudem muss ein Systemeigentümer angegeben sein. Vergeben Sie im Voraus die Rollen der Systemeigentümer und der Systemadministratoren. Der Systemeigentümer hat hier alle Rechte. Beachten Sie: Systemadministratoren können auf der neuen Adminkonsole den Eigentümer bisher nicht einsehen und bearbeiten.
Benutzerrollen können nicht mehr individuell angepasst werden: Der zuvor gegebene Reiter Rechte im einzelnen User und der Zugriff auf Management Konsole entfällt! Es werden automatisch Rechte der jeweiligen Rolle vergeben.
Zusammengefasst sind diese Rollen hier zu finden: 3CX hat die Einrichtung und Verwaltung von Benutzern vereinfacht
Zudem darf eine Mailadresse nicht mehrmals vergeben werden, eine Mailadresse pro Benutzer.
Einrichtung von Abteilungen
Gruppen sind jetzt Abteilungen. Zuvor gab es Gruppen, in die man die User einordnen konnte (Zur Übersicht im Client oder um rechte auf bestimmte Gruppen und Sichtbarkeit untereinander zu beschränken). Diese sind noch unter Benutzer > Reiter Gruppen in der V18 Konsole zu finden.
Verschieben Sie Ihre Warteschlangen, IVR und Ringgruppen in die entsprechende Abteilung oder, sofern keine Abteilungen verwendet werden sollen, ordnen Sie sie der DEFAULT-Abteilung zu (Die DEFAULT Gruppe wird automatisch angelegt, sofern keine weitere Gruppe angelegt wurde, befinden sich alle User in dieser Gruppe).
Richten Sie Ihre Bürozeiten ein:
Die bisherigen globalen Bürozeiten, einschließlich Feiertage und Pausenzeiten, werden automatisch in JEDER Abteilung übernommen.
Definieren Sie die individuellen Bürozeiten und Feiertage für jede Abteilung.
Bestimmen Sie das Ziel für die Büro-/Abwesenheits-/Pausenzeiten für jede Ihrer Systemnebenstellen. Beachten Sie, dass jetzt die Öffnungszeiten der jeweiligen Abteilung gelten, nicht mehr die globalen Bürozeiten.