3CX Windows-Softphone-App: Effizienzsteigerung durch neues Switchboard

Neuerungen beim 3CX Windows Softphone: Effizienzsteigerung durch Drag & Drop sowie neue Zentrale- und Switchboard-Ansichten

Das 3CX Windows Softphone erfährt eine Neuerung, die das Anrufmanagement revolutioniert und für BETA-Tester bereits zugänglich ist. Die Einführung der Drag & Drop-Funktionalität für Anrufweiterleitungen sowie neue Zentrale- und Switchboard-Ansichten bieten eine intuitivere Bedienung und verbesserte Übersicht.

3CX V20 Windows App Switchboard

1. Alle anzeigen – Der Rezeptionist

Mit einem schnellen Blick können sie alle Nebenstellen sehen und sofort erkennen, ob eine bestimmte Nebenstelle verfügbar ist. Diese Funktion ermöglicht eine schnelle Anrufweiterleitung und optimiert so den Kommunikationsfluss innerhalb des Unternehmens. Sie trägt auch dazu bei, Kundenanrufe effizient an den richtigen Ansprechpartner zu leiten, ohne unnötige Verzögerungen.

2. Ansicht „Warteschleifenanrufe“ – Der Warteschleifenmanager

Für Warteschleifenmanager ist diese Funktion besonders wertvoll. Sie ermöglicht es, alle Aktivitäten innerhalb der Warteschleifen auf einem einzigen Bildschirm zu überblicken. Das erleichtert die Überwachung und das Management der Warteschleifen, was wiederum eine gleichmäßige Verteilung des Anrufvolumens und eine effiziente Nutzung der Ressourcen sicherstellt.

3. Spezifische Warteschleifenansicht

Diese spezialisierte Ansicht ermöglicht es Managern, die Agenten einer bestimmten Warteschleife direkt zu verwalten. Sie können Anrufstatistiken einsehen, was hilft, Leistungsbewertungen durchzuführen und gezielte Verbesserungen anzustreben. Durch die Analyse der Anrufstatistiken können Schwachstellen identifiziert und entsprechende Schulungen oder Anpassungen im Workflow vorgenommen werden.

4. Anruf per Drag-and-Drop verschieben

Eine weitere innovative Funktion ist die Möglichkeit, Anrufe per Drag-and-Drop zu verschieben. Nutzer können einfach einen Anruf auf die Durchwahl eines Kollegen ziehen und somit eine direkte Weiterleitung durchführen. Diese intuitive Methode reduziert die Komplexität der Anrufweiterleitung und beschleunigt den Prozess, wodurch die Benutzerfreundlichkeit für das Personal verbessert wird.

App-Zugang auch ohne Microsoft Store-Konto

Für Nutzer von Windows 11, die keinen Zugang zum Microsoft Store haben, gibt es nun eine alternative Möglichkeit, die 3CX Softphone-App zu installieren. Microsoft erleichtert das Herunterladen von Store-Apps durch die Bereitstellung eines neuen „Installer für das Web“, mit dem ausführbare App-Dateien direkt von der Website heruntergeladen werden können. Dieses Paket sorgt auch für die Verwaltung von App-Updates, wodurch der Benutzer stets mit der neuesten Version arbeitet.

 

Mit diesen Neuerungen setzt das 3CX Windows Softphone neue Maßstäbe in der effizienten Gestaltung und kann somit die Kommunikationsabläufen in Ihrem Unternehmen weiter verbessern. Nachdem der Beta Test abgeschlossen ist, wird wohl das verbesserte Switchboard in einem der nächsten Updates verfügbar sein.